Ein Strohhaus für die Eltern

Auf dem Kaiserhof war viel los in den letzten Jahren. Ein sehr spannendes Projekt für die ganze Familie war der Bau des Austragshauses für Josefs Eltern, die den Hof bis zur Übernahme durch Maria und Josef (Junior) geführt haben.

Etwas oberhalb des Kaiserhofs, keine 50m vom Garten entfernt, wo die Kindergartenkinder sich tagsüber aufhalten, steht seit nun 4 Jahren das Haus, in dem Lissi und Bepp Kaiser ihren verdienten Ruhestand genießen. Doch es ist kein "normales" Haus: zum Großteil in Eigenregie und in einem monatelangen Kraftakt hat Josef mit der Familie ein Haus aus Stroh, Kalk und Holz in Holzständerbauweise errichtet. 

austragshaus.jpg
Das fast fertige, noch unverputzte Austragshaus.

Das Stroh stammt natürlich von den eigenen Feldern und das Holz aus der Region. Dank seiner zusätzlichen Ausbildung zum Schreiner und Schmied und beflügelt von der Idee ein sowohl ökologisches als auch kostengünstiges Haus zu bauen, konnte Josef einen Großteil selbst machen. 

Austragshaus gebaut aus Stroh .jpg
Die eigenen Strohballen werden die neue, ökologische Dämmung: eine schweißtreibende Arbeit.

Das Haus hat ca. 100 Quadratmeter Grundfläche und verfügt über kein Obergeschoss, dafür aber über höhere Decken. Dank der verwendeten natürlichen Materialen und ihrer fantastischen Wirkung auf das Innenklima und die Gesundheit, fühlen sich Lissi und Bepp pudelwohl und sind sehr glücklich in ihrem neuen Zuhause.

Austragshaus gebaut in Eigenregie .jpg
Landwirt, Schreiner, Schmied: Ohne Josefs Vielseitigkeit wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

Share this :
Related Articles
#
  • 9. März 2022

Kaiserhof-Website ist online!

"Da Kaiserhof", unser Bio-Bauernhof in Flanning bei Erding, hat endlich eine eigene Website. Darauf werden wir künftig über unsere Yakzucht, den Verkauf unseres hochwertigen Biofleisches und vieles…
#
  • 9. März 2022

Unser neues Logo

Da' Kaiserhof hat ein neues Logo. Danke, liebe Anna! Ab sofort stehen unsere Yaks auch hier im Mittelpunkt.
#
  • 22. März 2022

Der Kaiserhof bei "Lust aufs Land" im Bayerischen Fernsehen

Da' Kaiserhof bei Erding wird in der Serie "Lust aufs Land – Bayerische Hofgeschichten" im Bayerischen Fernsehen portraitiert. Wir sind schon sehr aufgeregt und natürlich unheimlich stolz, dass unser…