Yakfleisch

Yakfleisch in Demeter Qualität

Ursprüngliche Genetik, langsames Wachstum, artgerechte Haltung, ruhiger und regelmäßiger Umgang mit Menschen und stressfreie Schlachtung (Weideschuss), in Kombination mit maximaler Fleischreifung, sind die Vorraussetzungen für die hohe Qualität unseres Yakfleisches.

Die Tiere verbringen bei uns vier bis fünf Sommer auf der Weide, bevor sie schlachtreif sind. Das Yakfleisch ist tiefrot, da es einen hohen Myoglobingehalt aufweist. Das Fett enthält pro Kilogramm im Durchschnitt 19 mg Carotin. Das ist deutlich höher als bei Rinderfett, das nur 7 mg enthält. Yakfett ist deshalb deutlich gelber als Rinderfett. Yakfleisch ist reich an Eisen und Zink.

Für uns ist das Fleisch dieser Tiere ein ganz besonderes LEBENSMITTEL, mit eigenem Charakter.

Das ganze Tier zu verwerten ist uns ein großes Anliegen. Mit unserer Vermarktungsstrategie der solidarischen Mischpakete werden wir unserem Anspruch gerecht. Das ganze Tier wird auf 7-8kg schwere Mischpakete aufgeteilt. Edelteile wie Lende und Filet können gesondert bestellt werden. Ein Tier wird bei uns erst geschlachtet wenn die Abnehmerliste voll ist. Innereien können nach Vorbestellung frisch am Schlachttag bei uns abgeholt werden. Mehr Informationen zum Inhalt des Fleischpakets findet ihr unter Kontakt & Verkauf.

 

 

 


 

Erzeugnisse von höchster Qualität

Yakfleisch-Paket (7,5 kg)

  • 2 kg Hackfleisch
  • 2 kg Suppenfleisch mit Knochen
  • 1 kg Gulasch
  • 2,5 kg Braten
     

Informieren lassen, sobald wieder
Fleischpakete bestellbar sind