Hofgeschichte

Geschichte des Kaiserhofs in Flanning

Von konventionell zu biodynamisch

Unser Bauernhof wird in der 5. Generation von der Familie Kaiser bewirtschaftet. Als wir 2016, als junge Familie die Landwirtschaft übernahmen, profitierten wir von der jahrelangen Arbeit und dem Einsatz von Elisabeth und Josef Kaiser, die zum gesunden Ausbau und der Weiterentwicklung des Hofes sehr viel beigetragen haben.

kaiserhof.jpg

die glücklichen Rentner Lissi & Bepp

 

Da für uns eine viehlose Landwirtschaft nicht in Frage kam, entschieden wir uns, dem Demeter-Verband beizutreten und den bislang konventionell bewirtschafteten Betrieb auf Bio umzustellen. Die zukünftige Tierhaltung stand somit im Zentrum unseres angestrebten Hofkreislaufs.

Warum Yaks

Dabei stießen wir, mehr oder weniger, zufällig auf die Yaks. Während wir gerade dabei waren, uns unterschiedliche Rinderrassen anzuschauen, lernten wir auf einer Demeter Veranstaltung Alfons und Anneliese Kohl, die Züchter unserer ersten Yaks, kennen.

Yaks.jpg

Schwarze Yaks im Strogntal

Der enge Herdenverbund, in dem sie leben, der Zusammenhalt der Gruppe und die damit verbundene Souveränität, die von den Yaks ausgeht, hat uns innerlich berührt.

Wir sind seither schon oft gefragt worden, warum unsere Wahl auf diese Art fiel. Für uns war es größtenteils eine Gefühlsentscheidung, denn wir waren von der ersten Begegnung an fasziniert von der Ausstrahlung dieser Tiere. Der enge Herdenverbund, in dem sie leben, der Zusammenhalt der Gruppe und die damit verbundene Souveränität, die von den Yaks ausgeht, hat uns innerlich berührt.

Gleichzeitig konnten wir uns diese Tiere auf unserem Gelände einfach gut vorstellen. Bei artgerechter Haltung sind sie sehr gesund, robust und durch ihr langes Fell auch wetterfest. Ihre Kälber bringen sie meist ganz alleine und selbstständig auf die Welt.

Ziel: Höchstmögliche Qualität

Dass ein Herden-Gefüge bei artgerechter Haltung so selbstverständlich und gesund funktionieren kann, hat uns fasziniert. Das gesunde Zusammenleben einer solchen Yakfamilie miterleben zu können, erschien uns als Bereicherung und gleichzeitig auch als Herausforderung.

Und so beschäftigt uns seit dem Einzug der ersten Yakgruppe, von 10 jungen Kühen und einem jungen Stier, im Oktober 2017, welche Rahmenbedingungen es braucht, um das gesunde Leben der Herde bestmöglich zu unterstützen.

Unsere Landwirtschaft wird im Vollerwerb betrieben. Unser Ziel am Hof ist es, die höchstmögliche Qualität in allen Bereichen zu erlangen. In der Haltung unserer Yaks ist das einerseits der Verkauf gesunder Zuchttiere und andererseits die Vermarktung von hochwertigem Fleisch und schönen Fellen.

 

Kornfeld_DaKaiserhof_1920.jpg

Hochwertiges Speisegetreide produziert auf dem Kaiserhof.

Ackerbau

Das gesamte Futter für unsere Tiere wächst auf unserem Betrieb. Dadurch erreichen wir eine vielfältige Fruchtfolge auf dem Acker. Der Futteranbau (Gras und Leguminosen) und das Ausbringen des gut gereiften Mistes reichern den Boden mit vielen Nährstoffen an und tragen zu einem gesunden Humusaufbau bei. Auch die Beweidung des Ackerlands belebt den Boden. Das alles ermöglicht uns, qualitativ hochwertiges Demeter-Konsumgetreide, wie Dinkel, Nackthafer und Roggen zu ernten.

Insgesamt bewirtschaften wir 39 Hektar. Der Ackerbau nimmt davon 28 Hektar ein, der Rest ist Grünland.

Ein weiteres Standbein unseres Familienbetriebs ist ein eingruppiger Naturkindergarten. Die „Hofzwerge“ gibt es seit 2016 auf unserem Hofgelände. Mehr Informationen dazu findet man unter www.hofzwerge.de.

Unsere ersten Jahre

Hofübernahme

1.7. 2016

Maria und Josef übernehmen den elterlichen Hof als 5. Generation der Familie Kaiser in Flanning. 

Umstellung auf Biologische Landwirtschaft

1.7. 2016

Zeitgleich mit der Hofübernahme beginnt der Prozess der Umstellung auf biologisch dynamische Arbeitsweise. Eine Zertifizierung durch den Demeterverband wird angestrebt.

Die Hofzwerge ziehen in Flanning ein

1.9. 2016

Am ersten September 2016 ziehen die Hofzwerge e.V in Flanning ein. Ein von Maria gegründeter Naturkindergarten auf dem Bauernhof

Die ersten Yaks

Okt. 2017

Im Herbst 2017 grasen die ersten 11 Yaks im Strogntal am Kaiserhof: 10 Kühe und ein Stier. Die Yakzucht beginnt. 

Das "Oma - Opa" Haus ist fertig

Nov. 2017

Im November ziehen Elisabeth und Josef Kaiser in das von Josef selbstgebaute Strohballenhaus ein. Die Renovierungsarbeiten im Bauernhaus können beginnen.

Die Umstellung ist geschafft

1.7 2018

Nach einer zweijährigen Umstellungsphase ist die Landwirtschaft jetzt Demeter zertifiziert.

Umbau des alten Bullenmaststalls

1.10. 2018

Josef baut den alten Maststall zu einem Offenstall mit Tiefstreu um

Renovierung des Bauernhauses

2019

In Eigenregie renoviert Josef das komplette alte Bauernhaus.

Kooperation mit dem Hairerhof startet

1.3 2020

Fleckviehabsetzer vom Hairerhof ziehen das erste Mal in Flanning ein

Eine große Umbauphase beginnt

1.7. 2020

Es entstehen neue, befestigte Laufhöfe für die Stiere und Yaks. Das alte Fahrsilo wird überdacht und als Stroh und Futterlager genutzt.

Es entsteht ein Fleisch-Abpack Raum

Febr. 2021

Am Hof wird ein abgenommener Raum zum Abpacken und Verpacken der Fleischpakete gebaut 

Der BR kommt nach Flanning

SH 2021

Ein Filmteam begleitet uns über den Sommer für die Sendung Lust aufs Land - bayrische Hofgeschichten

Neue Fressplätze für die Yaks

Sept. 2021

Es entstehen neue geräumige Fressplätze für die Yaks

Hofzwerge Kiga bekommt eine neue Leitung

Sept. 2022

Maria verlässt ihren Posten als päd. Leitung der Hofzwerge und bringt sich nun vermehrt in der Landwirtschaft ein. Gleichzeitig läuft die Gründung der Hofzwerge Flanning gGmbH. Diese soll in Zukunft Träger des Kindergartens werden

Hofzwerge gGmbH tritt in Kraft

Jan. 2023

Seit 01.01.2023 ist die Hofzwerge Flanning gGmbH mit Maria als Geschäftsführerin Träger des Kindergartens. 

Eine Obstwiese entsteht

April 2023

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mit dem Hofzwerge e.V pflanzen wir mit Hilfe des Förderprogramms "Streuobst für Alle" 70 Obstbäume alter Sorten 

Ein neuer Yakstier

Mai 2023

Im Mai gründen wir mit unserem neuen Yakstier eine zweite Zuchtgruppe