News vom Kaiserhof

FÖJ auf dem Kaiserhof


Schon beim Probearbeiten habe ich gemerkt, dass diese Einsatzstelle wie für mich gemacht war. In diesem einen Jahr hier auf dem Kaiserhof habe ich sehr viele neue Erfahrungen gesammelt, habe Verantwortung übernehmen müssen und viel dazugelernt. Bei den Hofzwergen durfte ich miterleben, wie die Kinder die Natur erkunden und sie durch ihren Einfallsreichtum bereicherten. lilly_im_freiwilligen_sozialen_jahr.jpgEgal, ob im Herbst Laubhaufen zum Reinspringen verwendet wurden, oder im Winter Schneebauwerke entstanden, es gab immer etwas Neues zum Er- und Durchleben. Im Frühling haben wir den brütenden Vögeln zugeschaut, ein großes Frühlingsfest gefeiert und im Sommer gab es Yak-Kälbchen und Feldarbeiten zu beobachten.
Begleitend zur Arbeit im Kindergarten habe ich auch auf dem Hof mithelfen dürfen. Es gab immer wiederkehrende Arbeiten, wie zum Beispiel das Ausmisten der Pferde (natürlich mit festen Kuscheleinheiten), aber meistens war es eine Überraschung, was sonst noch nachmittags zu tun war. Ich habe geholfen, die neuen Futterplätze zu bauen und habe den Umgang mit verschiedensten Werkzeugen erlernt. Im Winter gab es nicht ganz so viel zu tun, deshalb habe ich viel Zeit im Stall verbracht und mich mit den Fleckviehstieren angefreundet. Ich habe dabei geholfen, einen der beiden Traktoren auseinander zu bauen und wieder alles zusammenzusetzen. Auch bei der Fleischverarbeitung habe ich Josef unterstützt, in dem ich vakuumiert und gewogen habe.

 

LillyFoe.jpgEinblicke im Anbau der Felder habe ich ebenfalls gewonnen und habe bei der Mischung des Saatguts geholfen. Arbeit mit den Yaks und den Fleckviehstieren gab es selbstverständlich auch. Sowohl unmittelbar mit den Tieren wie beispielsweise beim Ohrmarkenstechen oder dem Entwurmen, aber auch für die Tiere, wie zum Beispiel beim Umbauen der Zäune auf der Weide.
Alles in allem war es ein sehr interessantes und erlebnisreiches Jahr und auch ein sehr schönes. Ich habe hier Menschen kennengelernt, die mich völlig offen empfangen haben und mir dabei geholfen haben, mich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Hier habe ich neue Menschen- und Tierfreunde gefunden und bin sehr dankbar für dieses Jahr.  

 

 

 

Share this :

Weitere Artikel
#
  • 11. Februar 2024

Stellenausschreibung Kindergarten

Wir erweitern unser Team für den Hofzwerger Kindergarten !
#
  • 12. Oktober 2023

Yaks zu verkaufen für Zucht und für Naturschutzpflegemaßnahmen

Yaks zu verkaufen für Zucht und für Naturschutzpflegemaßnahmen
#
  • 2. Oktober 2023

Kochkurs Yakfleisch / 4 Gänge

In Kooperation mit Lorenz von der HOFkitchen bieten wir erstmal einen Kochkurs für Yakfleisch an